☰ MENÜ

Badoo hat 334 Millionen Mitglieder mit den selben Fragen! Lerne sie kennen und tausche dich aus.

Hier findest du alle Fragen, die auf fragestellen.net gestellt wurden!

Mit der Schule unzufrieden/ abbrechen aber was dann?

Beitragvon Mrry_jane18 » Mo 5. Nov 2018, 01:24

Hallöchen,

Ich bin jetzt 18 und in der 11 Klasse auf einem Beruflichen Gymnasium. Seit der 5 Klasse war es mein Traum mein Abi zu machen und jetzt habe ich es endlich so weit geschafft. Nun, das Problem ist ich fühle mich überhaupt nicht wohl, bin 24/7 belastet und habe keine Freunde bei denen ich mich einfach fallen lassen kann. Ich halte mich gerade so über Wasser und bin kurz davor mich in einen Burn-out zu stürtzen. (Einen Nervenzusammenbruch hatte ich schon) Ja ich weiß, Schule ist im Gegensatz zu Arbeit ein Kinderspiel, aber aus irgendeinem Grund wehrt sich mein Körper gegen alles was mit Schule zu tun hat. Jetzt ist die Frage: Soll ich auf meinen Körper hören, die Schule abbrechen mich nach einem Beruf umschauen und eine Ausbildung starten? (Mit dem Risiko es später zu bereuen) oder weiter machen und vlt mal in ein schwarzes Loch rutschen, aber mit der Einstellung Hauptsache Abi/ Fachhochschulabschluss?

Danke schonmal im vorraus für eure Ratschläge :)
Mrry_jane18

Re: Mit der Schule unzufrieden/ abbrechen aber was dann?

Beitragvon safari » Mo 5. Nov 2018, 21:32

wie lange fehlt dir denn noch bis zum Abi? ich weiß, es ist nicht einfach, aber an deiner Stelle würde ich es wirklich zu Ende bringen...das Abi im Nachhinein zu machen ist deutlich mehr Aufwand und ich bin mir sicher, dass du es einen Tag bereuen wirst...
Gehe das Ganze einfach etwas lockerer an und hab Spaß am Lernen...die Noten interessieren im Endeffekt dann im Berufsleben sowieso keinem mehr...also durchbeißen und weitermachen! :-)
safari
Registrierter Benutzer (10+)

Beitragvon cassiopeia » Mi 7. Nov 2018, 22:34

Nein, dass Schule im Vergleich zu Arbeit ein Kinderspiel ist, kann man so nicht verallgemeinern. Viele haben während der Schulzeit zu kämpfen und tun sich später beim Studieren oder Arbeiten deutlich leichter. Wenn du mit den Nerven am Ende bist, würde ich dir raten dich vielleicht mal an den Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer zu wenden und dir Unterstützung zu suchen. Auf sich selbst zu achten ist wichtig!

Wenn es irgendwie für dich möglich ist, würde ich aber dennoch versuchen das Abitur zu schaffen, man hat hinterher einfach mehr Möglichkeiten als ohne Abi. Aber selbst wenn du die Schule jetzt abbrichst, kannst du das Abi notfalls ja auch noch auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Informiere dich mal über deine Optionen!
cassiopeia

Beitragvon Pegger » Mo 12. Nov 2018, 21:39

Also, ich kann da leider aus Erfahrung sprechen. Mir ging es ähnlich wie dir und und ich habe damals in der 12. Klasse abgebrochen. Habe eine Ausbildung gemacht und in meinem jugendlichen Leichtsinn damals gedacht, dass das der richtige Weg für mich ist. Später das Abi und ein Studium nachzuholen erfordert viel mehr Kraft und wird meist nicht durchgezogen. Nicht allein deshalb, weil es irgendwann finanziell und zeitlich gar nicht mehr möglich ist. Sieh es doch mal aus der Perspektive: wenn du es jetzt (trotz all der Anstrengung) durchziehst und dein Abi machst, wirst du somit studieren können und mit einem fundierten Studium und dem Fachwissen stehen dir alle Türen offen und du hast die Chance mit deinen Qualifikationen viel mehr Geld zu verdienen als jmd, der "nur" eine Ausbildung hat. Überleg' dir das bitte gut...
Pegger

Beitragvon Hecktor » So 18. Nov 2018, 13:55

Das kommt nun ganz darauf an, was du als deine persönlicen Stärken betrachten würdest - ist natprilich klar, dass das gerade in deinem Alter eher kein Zuckerschlecken ist aber wenn man gerade dann noch die Schule abbricht, sollte man zumindest eine idealistische Hoffnung haben, was man stattdessen tun könnte. Eine Freundin von mir hatte das damals ähnlich gemacht und einfach keinen Bock mehr auf Schule gehabt - dann stattdessen eine Pflegeausbildung begonnen, wo sie aber erst Recht wieder das Abi indirekt und langsamer nachholen musste. Verbessern wird man sich kaum. ;)
Hecktor

Beitragvon kirschblüte » Di 20. Nov 2018, 00:14

Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass es schwer ist... Ich habe selbst große Schwierigkeiten im Gymnasium gehabt. Bei mir haben Nachhilfen geholfen und letztendlich habe ich das Abitur ohne je zu wiederholen geschafft. Das Abi im Nachhinein nachholen ist wesentlich schwieriger. Auch wenn man es in der Schule nicht glauben mag...
kirschblüte

Beitragvon guenther-neukirchner » Di 20. Nov 2018, 14:31

Ich sehe die Frage nicht als ein "Ja oder Nein"-Frage. Es gibt da viele Möglichkeiten die du hast. Wieso bist du genau 24/7 überlastet? Ist es der Stoff der so schwer ist und du die ganze Zeit darin investierst? Dann würde ich auch eine private Nachhilfe empfehlen. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass du damit viel lernst und in kürzester Zeit viel mehr Stoff durchbringst und somit mehr Freizeit für dich hast. Denn ein einfacher Schulabbruch klingt nun sehr verlockend, aber du wirst es später mit der Zeit sehr bereuen. Ich habe auch ein paar Freunde, die es damals so gemacht haben. Speziell eine Freundin hat die Schule im letzten Jahr abgebrochen...und nun bereut sie es so sehr. "Hätte ich es nur noch ein Jahr durchgezogen" sagt sie immer wieder. Also, schau nach mehr Möglichkeiten um dir zu helfen UND auch um dich zu entspannen.
guenther-neukirchner

Beitragvon bambiX » Mi 21. Nov 2018, 10:38

Also ich denke, du solltest dir auf jeden Fall von jemandem helfen lassen. Du schreibst ja, dass du keine Freunde hast, bei denen du dich gut aufgehoben fühlst, das ist denke ich schon ein großer Teil des Problems. Vielleicht kannst du versuchen Gleichgesinnte zu suchen, denen es ähnlich geht? Oder ein Familienmitglied oder irgendjemanden dem du dich anvertrauen kannst? Wenn du niemanden findest, ist es auch nichts schlimmes, sich eine professionelle Beratung zB in Form eines psychoterapheutischen Gesprächs/ Vertrauenslehrer,... zu suchen! Finde jemanden, der dich unterstützt und beraten kann und dann kannst du weiter schauen...
bambiX

Beitragvon safari » Do 22. Nov 2018, 18:21

ja ich würde an deiner Stelle auch direkte Hilfe suchen und vielleicht auch mal mit den Lehrern reden? Meist glauben die ja, dass man nur diesen einen einzigen Kurs machen würde und vergessen, dass man auch für andere Schulfächer lernen muss...solange du überall positiv bist, ist ja alles halb so wild. :-)
safari

Beitragvon kirschblüte » Sa 24. Nov 2018, 03:20

Also es hängt natürlich auch von Schule zu Schule sowie von Lehrern zu Lehrern ab, aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass nicht alle dermaßen verständnisvoll sind. Nachhilfe ist sofern machbar die sinnvollere Option.
kirschblüte

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de