☰ MENÜ

Badoo hat 334 Millionen Mitglieder mit den selben Fragen! Lerne sie kennen und tausche dich aus.

Hier findest du alle Fragen, die auf fragestellen.net gestellt wurden!

Wo Auto online kaufen? Erfahrungen mit Autoscout24 gesucht

Beitragvon safari » Mi 31. Okt 2018, 18:18

Hallo zusammen. Hat jemand von euch Ahnung, wo man am besten ein Auto online kaufen kann? Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen, worauf man beim Kauf achten sollte.
Ich habe jetzt schon ein wenig im Internet gesucht und bin auf verschiedene Angebote auf Autoscout24.at gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Autokauf auf diesem Portal? Es sollte ein privat Auto sein und nicht allzu teuer – schließlich ist es ja auch ein Gebrauchtwagen und kein Neuwagen...Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps, ab wann man das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommt…z.B. nach so und so viel Jahren oder Kilometer etc. - oder kann man sich auf die Autobewertung verlassen? Ich kann nicht einschätzen, wie diese Bewertung zustande kommt...
Mich würde es jetzt auch nicht stören, wenn das Auto ein paar Kratzer oder Dellen hat, um ehrlich zu sein…solange man damit noch sicher fahren kann und es nicht allzu viel „Pflege“ in der Zukunft braucht, ist mir alles recht. :-)

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
safari
Registrierter Benutzer (10+)

Re: Wo Auto online kaufen? Erfahrungen mit Autoscout24 gesucht

Beitragvon cassiopeia » Sa 3. Nov 2018, 15:58

Also am besten ist es, wenn du ein für dich passendes Auto zu einem guten Preis findest, würde ich sagen. Dazu ist es wichtig, dass man viel Auswahl hat und gut nach verschiedenen Kriterien filtern kann. Über Autoscout habe ich auch schon einen Gebrauchtwagen gekauft und fand es bei der Suche nach dem für mich passenden Fahrzeug hilfreich, dass einem da angezeigt wird, wie gut das Angebot im Vergleich zu anderen ganz ähnlichen Modellen ist.

Auf Alter und Kilometerstand würde ich mich nicht als einzige Kriterien verlassen, sondern da eher die Ausstattung und den Zustand (zB verrosteten Unterboden) anschauen. Autos, die nur einige Winter gefahren wurden, könne schon einige Mängel haben, während ältere Autos mit mehr Kilometern auf dem Buckel, die aber beispielsweise nur im Sommer gefahren worden sind, in besserem Zustand sein können. Vor dem Kauf also das Auto gegebenenfalls auch mal in echt begutachten!
cassiopeia

Beitragvon safari » Mo 5. Nov 2018, 21:25

Hi cassiopeia, danke für deine Antwort und die Tipps! Natürlich möchte ich ein Auto mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis kaufen. Ja, die verschiedenen Filterfunktionen auf der Seite finde ich auch sehr hilfreich und es ist alles sehr übersichtlich.
Wie lange hast du denn gesucht, um ein Auto zu finden? Muss man da schon mit etwas mehr Zeit rechnen oder geht das recht schnell? Ich möchte mir das Auto natürlich schon auch in Echt ansehen, bevor ich es auch wirklich kaufe...so kann man dann auch ein paar Fragen stellen und wie du sagst, das Auto selbst mal begutachten...Wie hat denn die ganze Kauf-Abwicklung eigentlich funktioniert? Hast du gleich nach der ersten Besichtigung zugesagt? Danke schon mal für deine Erfahrungen! :-)
safari

Beitragvon cassiopeia » So 18. Nov 2018, 20:12

Also wie schnell man ein Auto findet, das zu den eigenen Vorstellungen passt, kann man nicht sagen. Wenn man ein ausgefalleneres Modell sucht, seltene Farben oder eine bestimmte Sonderausstattung, kann es schon sein, dass man eine Weile die Augen offen halten muss. Aber diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die das so machen, sind Autofreaks und machen das mit Freude. Mir selbst ist das alles nicht so wichtig, ich will halt ein Auto das zu mir passt und in gutem Zustand ist, da muss man nicht so lange suchen, das geht meistens recht flott.

Anschauen sollte man das Auto vor dem Kaufen schon, finde ich! Und auch zum Test eine Runde fahren, da merkt man auch, ob das Auto komische Geräusche oder so macht. Direkt vom Fleck weg kaufe ich nicht, ich schlafe eine oder mehrere Nächte drüber. Vorlagen für standardisierte Kaufverträge findet man auch online.
cassiopeia

Beitragvon Pegger » Di 20. Nov 2018, 23:35

Ich habe bereits Autos ge- und verkauft auf Autoscout24.. Es gibt immer schwarze Schafe unter den Privathändlern, aber deswg. schaut man sich das Auto ja auch unverbindlich an und macht eine Probefahrt. Man merkt dann ziemlich schnell, ob es den Preis wert ist oder nicht. Und zuvor selektierst du ja auch schon online..
Pegger

Beitragvon safari » Do 22. Nov 2018, 18:18

Hi ihr zwei, danke für eure Erfahrungen.
cassiopeia, ich suche jetzt nichts wahnsinnig Außergewöhnliches. Solange das Auto funktioniert und normal fährt, ist mir so gut wie alles recht. :-) Und ja, den Gebrauchtwagen möchte ich mir natürlich schon zuvor anschauen und am besten auch eine Probefahrt machen. Also muss man nicht gleich zusagen, wenn einem das Auto gefällt? Das ist mir auch lieber, wenn man nochmal eine Nacht drüber schlafen kann.
Pegger, ja ich hoffe halt, dass die Verkäufer auch korrekte Angaben machen, aber das merkt man ja dann sowieso bei der Besichtigung. Ich habe auf Autoscout24.at gesehen, dass die Fahrzeuge bewertet werden und dann gibt es verschiedene Kategorien...so sieht man ob es sich beispielsweise um ein Top Angebot handelt. Soll ich denn am besten nur nach diesen Angeboten suchen?
safari

Beitragvon Pegger » Mo 26. Nov 2018, 22:47

mobile.de fällt mir da auch noch ein ;)
Pegger

Beitragvon cassiopeia » Fr 30. Nov 2018, 21:32

Falls man sich selbst beim Anschauen oder Probefahren nicht sicher ist oder noch nicht viele Erfahrungen mit dem Auto kaufen hat, wäre es eventuell möglich vor dem Kauf einen Ankauftest durchführen zu lassen? Wenn eine Kauf-Überprüfung gemacht wird, ist das nochmal eine zusätzliche Absicherung und zwar nicht nur für den Käufer, sondern auch für den Verkäufer.

Was die Fahrzeugbewertungsfunktion von Autoscout angeht, würde ich an deiner Stelle nicht ausschließlich nach top Angeboten filtern, sondern auch nach guten und fairen Angeboten. Die Funktion hilft dir beim Einschätzen, aber du darfst auch nicht vergessen, dass manche Verkäufer in den Inseraten einen etwas höheren Preis angeben, damit sie dann später noch einen Puffer zum Handeln haben. Wenn dich ein gutes Angebot total anspricht, würde ich mir das schon auch anschauen und versuchen, ob du den Verkäufer noch runterhandeln kannst.
cassiopeia

Beitragvon safari » Di 4. Dez 2018, 18:34

Danke für eure Antworten.
Mit dem Ankaufstest meinst du eine Stelle, die das Auto überprüft? Der Preis wird ja immer vom Verkäufer festgelegt...nach so einem Test kann er es also billiger, oder aber auch teurer machen. :-)
Ok, also sollte man immer verhandeln, wenn es nach dir geht? :-D Ein Versuch ist es ja jedenfalls wert. Und ja dann werde ich mir alle Angebote durchsehen...die Bewertung von den Angeboten hilft mir allerdings schon sehr, um mal einzuschätzen, wie gut das Angebot denn ist...so viel Ahnung von Autos habe ich dann auch nicht, um selbst einzuschätzen, wie viel es wert ist...da bin ich froh, dass mir die Seite weiterhelfen kann.
safari

Beitragvon cassiopeia » Mi 5. Dez 2018, 23:13

Solche Ankaufstests bietet, soweit ich das weiß, der ÖAMTC an. Vielleicht aber auch manche Werkstätten, das müsstest du in Erfahrung bringen, wenn das für dich in Frage kommt.

Was das Verhandeln angeht, das ist einerseits eine Frage der Persönlichkeit, ob man das möchte, andererseits kommt es aber auch auf den Verkäufer an. Wenn schon im Inserat steht, dass der Preis nicht auf Verhandlungsbasis ist, würd eich persönlich den Wunsch des Verkäufers respektieren. Wenn diesbezüglich nichts im Inserat steht, kannst du es ja versuchen und dich bei den Preisverhandlungen auf vergleichbare Autos oder das Ergebnis der Fahrzeugbewertung berufen.
cassiopeia

Beitragvon jzimmermann » So 9. Dez 2018, 11:51

Hallo safari,
ich habe mein letztes Auto bereits bei autoscout gekauft gehabt. Und ich kann da wirklich nur positives über den Ablauf berichten. Der Ablauf war super seriös und ich konnte mich auch auf die Gegenseite, also den Verkäufer verlassen. Das einzige Problem ist, dass viele Fahrzeuge oft sehr weit weg sind. Zur Fahrzeugabholung kann es sein das du durch ganz Deutschland fahren musst, weil es meist keine Händler bei Dir vor Ort sind.
jzimmermann

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de