☰ MENÜ

Badoo hat 334 Millionen Mitglieder mit den selben Fragen! Lerne sie kennen und tausche dich aus.

Hier findest du alle Fragen, die auf fragestellen.net gestellt wurden!

Erfahrung mit einem Wochenende in Linz?

Beitragvon Cucumba » Mo 5. Mär 2018, 17:39

Eine Bekannte hat eine Wohnung in der Umgebung von Linz (beziehungsweise ihre Familie) und hat mich dorthin eingeladen. Geplant ist Mitte April: Wir reisen mit dem Zug nach Linz und haben Freitag bis Sonntag Zeit. Wir wollen uns gerne die Stadt ansehen, vielleicht auch Abends etwas trinken gehen, etwas Kulturprogramm machen. Ich habe gesehen, dass Linz so etwas wie eine Museums-Stadt ist und dafür auch von der UNESCO ausgezeichnet wurde. Wir haben nur zwei ganze Tage Zeit. Welche Museen sollte man sich da unbedingt ansehen, welche Lokale sind empfehlenswert für Studenten?
Cucumba
Registrierter Benutzer (10+)

Re: Erfahrung mit einem Wochenende in Linz?

Beitragvon Allohu » Sa 10. Mär 2018, 00:14

Klingt nach einem tollen Wochenende, das ihr da geplant habt!

Ja Linz ist nicht nur eine Museumsstadt, sondern auch eine Kunst- und Kulturstadt. Deswegen wurde sie ja auch damals zur Kulturhauptstadt Europas ausgewählt. Und glaub mir, an dem Angebot sieht man regelrecht, warum das so ist. Schau mal auf die Homepage vom Tourismus Linz, da findest du nämlich alle Veranstaltungen und Ausstellungen und das Angebot ist echt riesig und teilweise auch einzigartig (z.B. das Streamfestival).

Also ein Museum solltet ihr auf jeden Fall besuchen, welches würde ich von euren Interessen und Präferenzen abhängig machen. Sehr beliebt sind meiner Meinung nach das Lentos, Schlossmuseum und das Ars Electronica Center.

Bars und nette Restaurants gibt es auch zur Genüge. Da würde ich euch auf jeden Fall eines in der Altstadt empfehlen, einfach weil die so schön ist. Aber schau doch mal auf tripadvisor oder so nach einer Bar. Da sind eh so ziemlich alle aufgelistet, so wie ich das sehen kann :)
Allohu

Beitragvon Cucumba » Sa 10. Mär 2018, 18:24

Lentos und Ars Electronica sind vom Ausstellungsprogramm beide interessant. Ich habe gesehen, sie sind auch nicht weit voneinander entfernt. Sag mal, weißt du vielleicht, ob es da ein Kombi-Ticket oder eine andere Ermäßigung gibt, wenn man mehr als ein Museum besucht? Auf Tripadvisor werden unter den günstigeren Lokalen viele Burger-Läden empfohlen. Burger mag ich sehr gerne und die haben alle ganz gute Bewertungen. Kennst du Burgerei, Burgerista und Burger Checker und falls ja, welche ist dein Favorit?
Cucumba

Beitragvon Allohu » Fr 23. Mär 2018, 22:06

Als Ermäßigung würde ich euch auf jeden Fall die Linz Card empfehlen. Die kann man sich einfach aus dem Tourismusbüro am Hauptplatz holen und ich glaube auch, dass man die online bestellen kann. Aber da bin ich mir gerade nicht 100% sicher. Das müsstest du vielleicht noch schnell vorher googlen.
Die Card ansich ist aber super cool, weil du damit in fast jedes Museum in Linz gratis kommst und auch ein Öffi-Tagesticket gratis dabei ist. Und andere Ermäßigungen gibt es auch dazu, aber was alles beinhaltet ist, findest du eh online aufgelistet. Das brauch ich ja jetzt nicht extra aufzählen ;)

Burger sind meiner Meinung nach immer eine gute Wahl. Burgerista war ich selbst auch schon öfter und die haben echt gute Sachen. Sogar einen Veggie Burger ;) Die anderen beiden kenne ich nicht, aber falls ihr euch bei der Wahl des Lokals nicht entscheiden könnt, würde ich euch raten in das zu gehen, das gerade bei euch am nähesten ist :)
Allohu

Beitragvon Cucumba » So 25. Mär 2018, 09:26

Hallo Allohu. Das ist ja ein super Tipp, danke. Ich habe mir die Linz Card angesehen und preislich ersparen wir uns da wirklich, zumal wir mit dem Zugticket nach Linz noch eine Ermäßigung auf die Card bekommen würden. Ich glaube wir kaufen sie dann direkt im Museum, das soll ja gehen, dann machen wir auch keinen Umweg.
Cucumba

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de