☰ MENÜ

Badoo hat 334 Millionen Mitglieder mit den selben Fragen! Lerne sie kennen und tausche dich aus.

Hier findest du alle Fragen, die auf fragestellen.net gestellt wurden!

Was tun mit alter Winterkleidung?

Beitragvon Allohu » Mi 29. Nov 2017, 17:34

Hallo allerseits!

Ich habe mal eine Frage an euch:
Was macht ihr mit alten Jacken, Steppjacken, Daunenjacken? Haben ein paar, die schon abgetragen sind, und auch kleine Löcher haben. Glaubt ihr sind die zu schlecht zum Kleiderspenden für Obdachlose? Ich weiß, dass in Österreich die Organisationen super wählerisch sind und so leicht nehmen sie getragene Sachen eh nicht mehr. Also wird's wohl nichts mit der Kleiderspende.

Kann man denn aber mit den Dingern noch was anfangen und sie zum Beispiel für recyceln oder zum basteln verwenden? Oder schmeißt ihr so was weg?

Erzählt mal!
Allohu
Registrierter Benutzer (10+)

Re: Was tun mit alter Winterkleidung?

Beitragvon Yourlenis » Mo 11. Dez 2017, 05:02

Alte Kleidung egal ob es sich um Sommer oder Winterkleidung handelt gebe ich in einem Brockenhaus also in einem Secondhand laden ab. :)
Yourlenis

Beitragvon Yourlenis » Mo 11. Dez 2017, 05:03

*Andere Variante wäre halt die Kleidung weiter zu verschenken wenn sie z.B. zu klein sind.
Yourlenis

Beitragvon cassiopeia » Di 27. Feb 2018, 21:53

Also wenn die Kleidung noch in tragbarem Zustand ist, würde ich sie waschen und wohltätigen Organisationen als Spende anbieten. Wenn die Kleidung da abgelehnt wird, kann man weitersehen. Dann würde ich wahrscheinlich selbst schauen, ob man sie über share&care Gruppen oder so verschenken kann. Und in einigen Städten gibt es auch kostnix-Läden, wo man zum Beispiel Kleidung abgeben, aber auch mitnehmen kann. Da sollte die Kleidung aber auch noch weitestgehend in Ordnung sein.
cassiopeia

Beitragvon Zaratus » Do 1. Mär 2018, 13:47

Wenn du sie nicht mehr anziehst weil sie kaputt ist dann sollte sie auch niemand anderer anziehen müssen. Wenn man es jetzt nicht mehr anzieht weil es aus der Mode ist dann kann man die Kleidung schon mal abgeben, sonst würde ich sie eher wegschmeißen.
Ob du jetzt großartig basteln willst oder upcyclen das ist dann dir überlassen. Wenn du es kannst warum nicht.
Zaratus

Beitragvon Cucumba » Mo 5. Mär 2018, 17:31

Vielleicht findest du einen Obdachlosen, der eine ähnliche Größe hat und dem du sie persönlich überreichen kannst. Diese Leute sind oft sehr dankbar und so macht einem schenken auch viel Freude. Ansonsten gibt es auch bei den obengenannten Gruppen Share&Care, Wien verschenkt (gibt es auch für andere Städte) genügend Bedürftige. Oder du bringst die Kleidung persönlich zu Sozialhäusern, die sind nicht ganz so wählerisch.
Cucumba

Beitragvon Allohu » Do 29. Mär 2018, 21:23

Vielen Dank für eure Antworten!
Bei meiner alten Kleidung handelt es sich sowohl um Sachen, die man noch tragen kann, aber auch welche die vielleicht ein kleines Loch haben. Nicht auffällig, aber doch ein kleines Mottenloch. Diese Kleidungsstücke gebe ich aber nicht wegen dem Loch oder dem generellen Zustand her, sondern einfach, weil ich mich daran satt gesehen habe. Das wir die eine oder andere Person hier sicherlich auch nachvollziehen können ;)

Ich habe mein Glück bis jetzt auch schon auf einem Flohmarkt versucht, jedoch kommt dort meine Kleidung nicht so gut an. Vielleicht zu modern oder es hat sich um einen schlechten Tag gehandelt. Sicher kann man sich da nie sein. Ich denke aber, dass ich den Großteil sicherlich spenden werde. Hauptsache ich bekomme wieder etwas mehr Platz im Kleiderschrank :)
Allohu

Beitragvon Melyssa » Mi 4. Apr 2018, 15:09

Ich würde die Kleidung mit den Löchern auch spenden. Einfach in einen Altkleidercontainer werfen und schon hast eine kleine gute Tat vollbracht. Auf jeden Fall immer noch besser als die Sachen einfach wegzuschmeißen. wir leben heutzutage in einer Wegwerfgesellschaft, was ich manchmal echt schade finde.

Ich habe aber auch eine Freundin mit vietnamesischen Wurzeln. Wenn ihre Familie in die Heimat fliegt, nimmt ihre Mama auch öfters alte Kleidung mit, die ihr nicht mehr passen und verschenkt diese dann an ihre Verwandten. Ich weiß aber natürlich nicht, ob du solch eine Option hast aber ich wollte das nur mal anmerken hehe.
Melyssa

Beitragvon luffa » So 8. Apr 2018, 19:50

In den Altkleidercontainer würde ich es nicht unbedingt werfen, sondern mir vorher ansehen welcher genau das ist, denn da gibts wirklich viele unterschiedliche und manche sammeln das ganze zeug nur, damit sie es denn dann wirklich weiterverkaufen können in andere Länder zu einem horreenden Preis - das geht gar nicht. Also auch mal nachlesen und nachfragen wer denn da Profit damit macht. Kleider können auch gespendet werden, indem man direkt örtliche Obdachlosenheime anschreibt und fragt ob was gebraucht wird, oder andere soziale einrichtungen, da ist vieles möglich .
luffa

Beitragvon Ayran85 » Mo 16. Apr 2018, 11:04

Hallo,
ich selber verwende alte Klamotten die ich nicht mehr anziehen will neu. Ich zerschneide sie und schneider sie zu neuen Anziehsachen. Die Sachen die ich überhaupt nicht mehr verwenden will kommen in die Altkleider Spende.
Lg Ayran
Ayran85

Beitragvon luffa » Di 24. Apr 2018, 18:22

Ja, also selbst etwas draus nähen ist immer wieder gut, man kann aus alten Jeans etwa Taschen machen oder aber wenn es mehr Reste sind, eine Art Patchworkdecke, ich denke da muss man einfach extrem kreativ sein und sich eben Ideen holen, was alles möglich ist. Oder wenns zerschlissen ist, dann einfach wirklich versuchen da Putzfetzen noch draus zu generieren.
luffa

Beitragvon Eingthishe » Fr 27. Apr 2018, 11:23

Verschenke es doch einfach, die können sicher was damit anfangen.
Eingthishe

Beitragvon muellersteffanie » Fr 11. Mai 2018, 19:10

Einfach aufheben, der nächste Winterurlaub kommt bestimmt, z.b. im Welschnofen Hotel

https://www.hotelrosengarten.it/
muellersteffanie

Beitragvon mathias20 » So 13. Mai 2018, 19:04

Alte Winterkleidung kannst du in die Altkleidersammlung bringen oder verschenken oder verkaufen bei Ebay Kleinanzeigen. :)

Gruß
Mathias
mathias20

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de