☰ MENÜ

Badoo hat 334 Millionen Mitglieder mit den selben Fragen! Lerne sie kennen und tausche dich aus.

Hier findest du alle Fragen, die auf fragestellen.net gestellt wurden!

Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon Allohu » Mo 27. Mär 2017, 02:11

Hallo!
Ich wuerde gerne wissen, ob die Beleuchtungen, Lampen und vor allem Beleuchtungssysteme fuer alle Industriehallen gleich sind? Ich weiss, dass alle eine Roehrenbeleuchtung haben, aber sind denn da auch dieselben Leuchten drinnen?

Mein Cousin arbeitet naemlich in solch einer Halle und hat vor einiger Zeit den Arbeitgeber gewechselt und jammert seitdem immer darueber, dass ihm die Augen vom Licht so weh tun oder dass er so schnell Kopfschmerzen vom Licht bekommt. Aber ich glaube ihm das irgendwie nicht. Ich glaube einfach, dass er lieber woanders arbeiten moechte. Schliesslich arbeitet er seit Jahren in Lagerhallen und Industriehallen und ist auch Schichtarbeit und so gewoehnt.

Deswegen wuerde ich gerne wissen, ob er Recht haben koennte damit oder halt mal wieder nur uebertreibt. Ausserdem kann Licht ja keine Kopfschmerzen bereiten oder?
Allohu
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 01:40
Geschlecht: Weiblich

Re: Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon cassiopeia » Mi 29. Mär 2017, 22:02

Nein, die Beleuchtungsanlagen sind natürlich nicht alle gleich! Es gibt gewisse Vorgaben, die was Licht am Arbeitsplatz angeht, eingehalten werden müssen. Dazu können aber verschiedene Leuchtmittel verwendet werden.

Deswegen wuerde ich gerne wissen, ob er Recht haben koennte damit oder halt mal wieder nur uebertreibt.

Ist beides möglich, Licht kann aber auf das Wohlbefinden und die Produktivität wirklich große Auswirkungen haben. Leuchtstoffröhren flackern teilweise ja, bemerkt man zwar nicht mit bloßem Auge, aber das Unterbewusstsein kann schon drauf reagieren. Ebenso kann die Farbe des Lichts auch Einfluss haben.

Ich habe das am eigenen Leib Erfahren, bei uns wurden die Lagerhallen vor einer Weile auf LED umgerüstet, ich hätte nicht gedacht, dass besseres Licht so einen Unterschied machen kann.
cassiopeia
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:41
Geschlecht: Weiblich

Re: Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon Allohu » Fr 31. Mär 2017, 02:05

Ach wirklich?! Das kann ja gar nicht richtig glauben. Wie kann den Licht den Menschen und seinen Körper beeinflussen? Es ist ja schließlich nur Licht. Es ist ja nur gemacht worden, damit Leute im Dunklen sehen können. Oder liege ich da falsch? Und ich gehe davon aus, dass es bei ihm in der Halle auch gut beleuchtet ist. Ich mein klar, hab ich das auch noch nicht gesehen, aber wenn es dunkel wäre, würden sie ja viel mehr Unfälle haben. Deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.

Wie hat sich das denn bei dir angefühlt? Du hast ja gemeint, dass dus am eigenen Leib erfahren hast. Wo war denn der Unterschied und was hat sich bei dir geändert als ihr dann LED hattet? Und sind Leuchtstoffröhren nicht LED?
Allohu
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 01:40
Geschlecht: Weiblich

Re: Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon FeifelXD » Fr 31. Mär 2017, 14:46

Ach wirklich?! Das kann ja gar nicht richtig glauben. Wie kann den Licht den Menschen und seinen Körper beeinflussen? Es ist ja schließlich nur Licht. Es ist ja nur gemacht worden, damit Leute im Dunklen sehen können

Genau es ist Licht und das sehr wohl einen Einfluss. Aus diesem Grund sollte eine Wohnung zum Beispiel viel Licht haben. Die Sonne tut einem ja auch gut.
FeifelXD
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:05
Geschlecht: Männlich

Re: Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon cassiopeia » Fr 31. Mär 2017, 19:25

Ach wirklich?! Das kann ja gar nicht richtig glauben. Wie kann den Licht den Menschen und seinen Körper beeinflussen? Es ist ja schließlich nur Licht.

Licht macht nicht nur hell, sondern auch noch einiges mehr. Nicht nur bei uns Menschen, sondern zum Beispiel auch bei Pflanzen :blumen: Auch bei uns Menschen beeinflusst Licht die innere Uhr und auch auf das emotionale Empfinden hat Licht Auswirkungen.

Wie hat sich das denn bei dir angefühlt? Du hast ja gemeint, dass dus am eigenen Leib erfahren hast. Wo war denn der Unterschied und was hat sich bei dir geändert als ihr dann LED hattet? Und sind Leuchtstoffröhren nicht LED?

LEDs gibt's zwar teils auch in Röhrenform, aber nein, ist nicht das gleiche wie Leuchtstoffröhren.

Und was meine eigenen Erfahrungen angeht, war es so, dass ich mir, als wir noch die alte Beleuchtung hatten, nach einigen Stunden schwer getan habe mich zu konzentrieren und meine Augen sich ganz trocken angefühlt haben. Das hat sich, nachdem von der Lichtmiete auf LED-Hallendeckenstrahler umgerüstet wurden, für mich spürbar gebessert. Pausen sind natürlich nach wie vor wichtig, aber ich fühle mich weniger schnell matt.

Die Sonne tut einem ja auch gut.

Absolut, ich freue mich schon auf ein sonnige Stunden in der Natur am Wochenende!
cassiopeia
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:41
Geschlecht: Weiblich

Re: Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon Allohu » So 9. Apr 2017, 17:05

Ich muss zugeben, nach euren Erklärungen und Beispielen ist mir der Einfluss von Licht doch etwas klarer geworden. Ich selbst merke das nämlich vor allem bei der Sonne. Aber um ehrlich zu sein, habe ich nie das Sonnenlicht mit künstlichem Licht verglichen oder gleich gesetzt. Aber das ist ja dasselbe, wie wenn man spezielle Lampen und Leuchten für seine Pflanzen braucht, wie in einem Gewächshaus oder?

Man könnte eigentlich meinen, dass die Menschen die Pflanzen im Gewächshaus sind und das Gewächshaus zum Beispiel die Lagrehalle :D :gb:

Jetzt tut mir aber mein Cousin total leid. Nicht nur, dass ich ihm nicht glauben wollte, sondern auch, dass er in der Arbeit so schlechte Arbeitsverhältnisse hat. Unter solchen Bedingungen arbeiten sit halt echt blöd und bestimmt auf Dauer nicht gesund oder? Kann man denn da irgendwas machen? Kann ich ihm irgendwie helfen?

Und wieso kümmert sich der Arbeitgeber nicht um sowas? Man sollte doch seine Arbeiter nicht in solchen Verhältnissen zurücklassen und zumuten..
Allohu
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 01:40
Geschlecht: Weiblich

Re: Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon cassiopeia » Di 11. Apr 2017, 17:50

Natürlich ist künstliches Licht nicht exakt das gleiche wie Sonnenlicht, aber vom Farbspektrum her gibt es Lampen, die da inzwischen sehr nahe ran kommen.

Wenn die Arbeitsverhältnisse bei deinem Cousin wirklich schlecht sind, kann er sich vielleicht mal mit ein paar Kollegen zusammentun? Es gibt da nämlich durchaus Vorgaben, was Licht am Arbeitsplatz angeht. Also nicht nur im Bezug auf die Leuchtmittel selbst, sondern auch auf's Licht selbst.

Was als Argument beim Arbeitgeber eventuell ziehen könnte ist, dass sich gute Lichtverhältnisse auch auf die Konzentrationsfähigkeit und die Produktivität auswirken können ;)
cassiopeia
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:41
Geschlecht: Weiblich

Re: Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon Allohu » So 16. Apr 2017, 20:59

Was für Vorgaben für die Arbeitsverhältnisse bei Licht gibt es denn? Kann man das denn googlen - also quasi den Gesetzestext, damit er da auch eine Grundlage hat, auf die er sich beziehen kann? Ich glaube nämlich, dass man da schon etwas handfestes braucht, wenn man an den Arbeitgeber herantritt oder?
Von einem Arbeitskollegen weiß er es auch, aber ich werde ihm mal sagen, dass er mit anderen auch darüber reden soll. Ist definitiv besser, wenn sie zu mehrt sind.

Eigentlich unglaublich wie sehr Licht auf den Menschen wirkt, vor allem wenn du von Konzentrationsfähigkeit und Produktivität sprichst. Gibt es denn noch andere Auswirkungen auf den menschlichen Körper durch Licht?
Allohu
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 01:40
Geschlecht: Weiblich

Re: Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon cassiopeia » Fr 21. Apr 2017, 19:33

Was die Vorgaben angeht, musst du selbst nachschauen, ich weiß ja nicht mal in welchem Land du lebst ;) Mit "Licht am Arbeitsplatz Vorschrift" findet man aber bei google einige Ergebnisse, da ist sicher auch für dich was brauchbares dabei!

Ich glaube nämlich, dass man da schon etwas handfestes braucht, wenn man an den Arbeitgeber herantritt oder?
Von einem Arbeitskollegen weiß er es auch, aber ich werde ihm mal sagen, dass er mit anderen auch darüber reden soll. Ist definitiv besser, wenn sie zu mehrt sind.

Sich mit anderen auszutauschen ist immer eine gute Sache. Ob man notwendigerweise etwas handfestestes braucht, um an den Arbeitgeber heranzutreten, das weiß ich nicht.. eine gute Strategie tut es ja eventuell auch? Und eine unverbindliche Bestandsaufnahme durch die Lichtmiete kostet ja auch nichts, da hätte der Arbeitgeber ja nichts zu verlieren. Und wenn das Angebot gut sein sollte und er dadurch sparen kann, sollte das ja auch zumindest mal ne Überlegung wert sein.

Eigentlich unglaublich wie sehr Licht auf den Menschen wirkt, vor allem wenn du von Konzentrationsfähigkeit und Produktivität sprichst. Gibt es denn noch andere Auswirkungen auf den menschlichen Körper durch Licht?

Ja, gibt noch einige Auswirkungen mehr. Durch die Farbe des Lichts kann man zB nicht nur Einfluss auf das Gemüt nehmen, es kann sich auch das Geschmacksempfinden durch Licht verändern :mrgreen: Licht spielt wirklich eine ziemlich große Rolle!
cassiopeia
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:41
Geschlecht: Weiblich

Re: Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon Allohu » So 23. Apr 2017, 18:45

Ich habe jetzt mal nach den Vorschriften für Licht gegoogelt und es gibt ganz schön viele davon! Nicht nur im Arbeitsrecht, wie der Arbeitsplatz für die Arbeitnehmer gestaltet werden soll. Ich habe auch Richtlinien von der EU gefunden, die für Unternehmen demnächst komplett verpflichtend gelten. Da gibts also eine ganze Menge. Ob sich da der Arbeitgeber von meinem Cousin dran hält, halte ich ehrlich gesagt für sehr fragwürdig. Darauf sollte man ihn wirklich mal aufmerksam machen.

Vielleicht kann mein Cousin mal mit dem Betriebsrat oder so reden. Der ist ja meiner Meinung nach für solche Arten von Beschwerden zuständig.

Und was ist denn die Lichtmiete? Ist das ein Unternehmen? Ich weiß, du hast das davor schon mal erwähnt, aber da ists im Inhalt von deinem Post etwas untergegangen.. Was genau können sie denn tun? Besonders in Hinsicht auf das "Problem" meines Cousins? Schicken sie dann einen Elektriker, der sich das genauer ansieht? Gratis?

Und die Auswirkungen von Licht auf den Menschen kann ich immer noch nicht richtig fassen. Aber ich habe auch schon ein paar Studien online darüber gelesen und verstehe es langsam immer mehr. Trotzdem richtig krass!
Allohu
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 01:40
Geschlecht: Weiblich

Re: Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon cassiopeia » Sa 29. Apr 2017, 16:58

Ob sich da der Arbeitgeber von meinem Cousin dran hält, halte ich ehrlich gesagt für sehr fragwürdig. Darauf sollte man ihn wirklich mal aufmerksam machen.

Ich würde da aber im Gespräch versuchen keinesfalls Absicht zu unterstellen. Sondern nur die Faktenlage schildern und mögliche Vorgehensweisen wie eben eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation, um dann das weitere Vorgehen besprechen zu können.

nd was ist denn die Lichtmiete? Ist das ein Unternehmen? Ich weiß, du hast das davor schon mal erwähnt, aber da ists im Inhalt von deinem Post etwas untergegangen.. Was genau können sie denn tun? Besonders in Hinsicht auf das "Problem" meines Cousins? Schicken sie dann einen Elektriker, der sich das genauer ansieht? Gratis?

Ist ein Unternehmen, das hochwertige LED Beleuchtung an Unternehmen aus Industrie und Gewerbe vermietet. Was genau die tun können, hängt immer auch von den jeweiligen Umständen ab. Die erste unverbindliche Bestandsaufnahme, bei der vor Ort die Art der Beleuchtungskörper ermittelt, Lichtmessungen durchgeführt und der Energiebedarf der jetzigen Beleuchtungsanlage erfasst wird, ist kostenlos. Auf Basis von diesen Daten wird dann ein Angebot erstellt. Wenn man sich nun entschließt Licht zu mieten, dann kostet das natürlich auch ein bisschen was. Kann aber trotzdem sein, dass man hinterher weniger ausgibt als vorher, da LED als sehr energiesparende Leuchtmittel gelten und eben weniger Strom verbrauchen können als eine veraltete Beleuchtungsanlage.

Und die Auswirkungen von Licht auf den Menschen kann ich immer noch nicht richtig fassen. Aber ich habe auch schon ein paar Studien online darüber gelesen und verstehe es langsam immer mehr. Trotzdem richtig krass!

Finde ich auch. Aber ist immer wieder schön auch noch was neues dazulernen zu können, oder?
cassiopeia
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:41
Geschlecht: Weiblich

Re: Sind alle Industriehallenbeleuchtungen gleich?

Beitragvon Allohu » Sa 29. Apr 2017, 18:21

Ich würde da aber im Gespräch versuchen keinesfalls Absicht zu unterstellen. Sondern nur die Faktenlage schildern und mögliche Vorgehensweisen wie eben eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation, um dann das weitere Vorgehen besprechen zu können.


Ja da hast du vollkommen Recht. Sowas auch im Affekt vielleicht zu machen, ist auch nicht so klug. Das hat im Endeffekt mehr Schaden als Nutzen.

Und ich finde es auch gut, wenn man immer wieder was Neues lernt. Hätte ich das Thema für meinen Cousin nicht angesprochen, würde ich das jetzt alles nicht kennen. Und ich würde wahrscheinlich weiterhin glauben, dass jede Industriehalle dieselben Lampen benutzt. So kann man sich irren ;)

Ich habe die Firma auch mal gegooglet und gesehen, dass sie innerhalb des Mietmodells auch die Leuchten einbauen und Ersatz und Reparaturen bei beschädigten Leuchten auf Ihre Kosten machen. Ob das was für das Unternehmen meines Cousins ist, kann ich als Außenstehende nicht sagen, aber ich werde meinen Cousin mal briefen und dann muss er sowieso selbst entscheiden, wie er das Ganze anspricht und wie er weiter tut.

Danke dir aber für deine vielen Erklärungen und deine Geduld :)
Allohu
Registrierter Benutzer (10+)
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 01:40
Geschlecht: Weiblich






Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
cron